Den Umständen angepasst: Weihnachten am Hauptbahnhof 2021

Auch 2021 kann kein Weihnachtsgottesdienst im Nürnberger Hauptbahnhof gefeiert werden. Stattdessen gibt es einen digitalen »Bound« und eine Postkarten-Aktion vor Ort.

Blick auf den Nürnberger Hauptbahnhof bei Nacht

Auch im zweiten Corona-Jahr kann der traditionelle ökumenische Weihnachtsgottesdienst im Nürnberger Hauptbahnhof nicht wie gewohnt stattfinden. Anstelle des Präsenz-Gottesdienstes wird ab dem 24. Dezember ein sogenannter »Bound« mit dem Titel »Weihnachten im Hauptbahnhof« in der Actionbound-App abrufbar sein. Er übersetzt den Präsenzgottesdienst in ein digitales Angebot: Nutzer*innen finden dort einige spielerische Mitmachaktionen sowie Video- und Audiostreams, die von der Katholischen Stadtkirche und der Stadtmission Nürnberg aufbereitet wurden. Auch Beiträge des Nürnberger Christkinds und des Bezirksposaunenchors sind Teil des weihnachtlichen Digitalpaketes. Die Actionbound-App ist für Mobilgeräte mit Android- und iOS-Betriebssystemen kostenlos in allen App-Stores verfügbar. Auf Plakaten in und um den Hauptbahnhof finden Passanten*innen in der Weihnachtswoche den QR-Code, der sie direkt zur App führt.


Postkartenaktion am Heiligabend

Außerdem werden am 24. Dezember Mitarbeitende von Stadtmission Nürnberg und Katholischer Stadtkirche insgesamt 500 frankierte, versandfertige Weihnachtspostkarten im Bahnhof an Reisende verschenken. So soll auch ohne ökumenischen Präsenzgottesdienst die weihnachtliche Botschaft – ausgehend vom Nürnberger Hauptbahnhof – möglichst viele Menschen erreichen.

Der Weihnachtsgottesdienst im Hauptbahnhof wird bereits Jahrzehnte gefeiert. Seit 2015 kümmert sich die Stadtmission Nürnberg mit der Katholischen Stadtkirche federführend um die Ausrichtung.

 

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg