Ja, ist denn immer noch Weihnachten?

Bei ihrer weihnachtlichen Spendenoffensive bedachte die DATEV auch den Jugendhilfeverbund Martin-Luther-Haus mit 5.000 EUR. Ganz konkret hilft dieses Geld dem Projekt "Musik macht Freu(n)de".

Bei der feierlichen Festveranstaltung anlässlich der DATEV-Weihnachtsspende 2016 lagen noch jede Menge (Geld-)Geschenke unter dem nachweihnachtlichen Baum. Insgesamt überreichten Dr. Robert Mayr, Vorstandsvorsitzender der Nürnberger Genossenschaft, und Jörg von Pappenheim, Personalvorstand der DATEV, am 12. Januar Vertretern von 15 Projekten mit unterschiedlichen Förderansätzen Schecks. Die Spendensumme beläuft sich 2016 auf insgesamt auf 149.200 Euro.

Dabei konnten erstmals, neben Mitgliedern der Genossenschaft, auch Mitarbeitende Projekte vorschlagen. In einem Mitarbeitervoting wurden fünf Initiativen gewählt, denen je 5.000 Euro zugutekommen. Mit dabei: Der Kinder- und Jugendhilfeverbund Martin-Luther-Haus der Stadtmission Nürnberg. Mit seiner Aktion »Musik macht Freu(n)de« ermöglicht er benachteiligten Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Musik – und dadurch Wertschätzung und Gemeinschaft. Vorgeschlagen wurde das Projekt von DATEV-Mitarbeiterin Kerstin Jehle, die das Martin-Luther-Haus schon seit langem in besonderer Weise unterstützt. Sie sagt: »Als ich das erste Mal das Martin-Luther-Haus und seine engagierten Mitarbeitenden vor Ort kennenlernen konnte, saß ich anschließend weinend im Auto. So gerührt und begeistert war ich von der dortigen Arbeit!« Stellvertretend konnten Jochen Nußbaum und Gudrun Dreßel von der Stadtmission dieses Lob und die Spende von 5.000 Euro entgegennehmen. Gudrun Dreßel, Vorstandssprecherin der Stadtmission: »Kinder, die schon viel Schlechtes erleben mussten und deren Weg nicht immer leicht ist, bedürfen besonderen Schutz und Fürsorge. Mit unserem Förderprojekt »Musik macht Freu(n)de« können wir ihnen zudem noch einen Zugang zur Musik ebnen: Sie entdecken den Zauber und die Kraft des eigenen Musizierens! Da das Budget komplett aus Spenden finanziert wird, hilft uns die Unterstützung durch die DATEV sehr!«

Mit der DATEV-Weihnachtsspende fördert die Genossenschaft jährlich zahlreiche soziale Projekte in ganz Deutschland, die Kinder, Jugendliche und Senioren mit besonderem geistigen, körperlichen, psychischen oder sozialen Förderbedarf unterstützen. »Seit 27 Jahren unterstützt die DATEV soziale Einrichtungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche, in diesem Jahr sind auch Projekte für Senioren dazu gekommen. Erstmals haben wir zudem 25.000 Euro an Projekte vergeben, die von Mitarbeitern der DATEV vorgeschlagen wurden«, erklärte Dr. Robert Mayr, Vorstandsvorsitzender der DATEV,

 

Zum Förderprojekt »Musik macht Freu(n)de« finden Sie hier weitere Informationen.

Über die Spendeninitiative der DATEV informiert das Unternehmen hier.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg