Kinder für Kinder dieser Welt - Fest der Kulturen im Martin-Luther-Haus

Harleys, Kletterwände und fliegende Träume

Das diesjährige Sommerfest des Martin-Luther-Hauses am Sonntag, den 14. Juni, stand unter dem Motto »Kinder für Kinder dieser Welt – Wir feiern ein multikulturelles Fest!«

»Wir gestalten unser Sommerfest immer als einen Begegnungstag der besonderen Art«, so Michael Endres, Leiter des Martin-Luther-Hauses. »Neben den Angehörigen der Kinder und Jugendlichen des Martin-Luther-Hauses hatten wir diesmal 150 Flüchtlinge aus den von der Stadtmission Nürnberg betreuten Unterkünften eingeladen. Über das Thema Flucht, Vertreibung und Asyl wird derzeit viel diskutiert. Wir wollten mit der Einladung betroffener Kinder und Jugendlicher ein Zeichen setzen und ihnen zeigen, dass sie bei uns willkommen sind.«

Für die mehr als 700 Besucherinnen und Besucher des Fests gab es - neben Essen und Trinken - eine Vielzahl an Spielen und Workshops. Das Angebot reicht vom Bau einfacher Musikinstrumente, dem Herstellen von Seifen, einer Kletterwand bis zum Spiel »Wikingerschach«.

Absoluter Publikumsmagnet aber waren die Rundfahrten auf Harley Davidson Motorrädern. 10 Mitglieder des »H.O.G Nürnberg Chapter Germany«, einer Gruppe von passionierten Motorrad-Fahrern der Kult- und Traditionsmarke Harley Davidson, boten den Kindern die Gelegenheit, einmal – natürlich als Sozius - auf ihren Maschinen »eine Runde auf dem Luther-Haus Gleände zu drehen«. Der Andrang war riesig und den Kindern machten die Fahrten auf den blubbernden Bikes sichtlich Spaß.

Den farbenfrohen Abschluss des Festes bildete gegen 16 Uhr der Start von mehreren Hundert Gasballons, mit denen die Kinder, so Michael Endres, ihre Träume und Wünsche auf die Reise schicken konnten.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg