Sonne, Sound und Spenden

1.000 EUR Spenden für die Stadtmission kamen am 7. Juni bei einer Lidl-Aktion bei "Rock im Park" zusammen.

Bürgermeister Christian Vogel sitzt an einer Kasse, junge Leute mit Sonnenbrillen warten in der Schlange.

2019 strömten im Juni wieder über 70 000 Gäste auf das Rock-im-Park-Gelände am Dutzendteich in Nürnberg. Und damit die Festival-Besucher*innen rund um die Uhr mit Getränken, Nahrungsmitteln und Camping-Bedarf versorgt waren, stampfte der Discounter Lidl für das Wochenende eine XXL-Filiale im Fest-Gelände aus dem Boden, die nur für die Feiernden zugänglich war. Etwa 25 000 Menschen, schätzte Lidl-Portfolio-Manager Tobias Grasser, würden sich zwischen Grill- und Konzertzeiten hier versorgen.

Spenden mal anders

Zum Festivalstart am 7. Juni bekam das Lidl-Team der Rock-im Park-Filiale prominente Verstärkung: Denn Christian Vogel, 2. Nürnberger Bürgermeister, ließ sich für den guten Zweck engagieren. Der Deal dahinter: Der Umsatz, den er in einer Stunde Kassendienst erzielte, sollte an das Kinder- und Jugendprojekt »Musik macht Freu(n)de« von der Stadtmission Nürnberg gehen. Weil ein Bürgermeister aber kein Profi-Kassierer ist, rundete Lidl den Spendenbetrag großzügig auf: 1.000 EUR kamen so zusammen, von denen im Martin-Luther-Haus nun u.a. Instrumente, Noten und Requisiten für die Musikpädagogik angeschafft werden können.

»Ich bin doch schon eingearbeitet«, scherzte der 49-Jährige, als er am Freitagnachmittag seinen ungewohnten Arbeitsplatz an der Kasse bezog. Denn es war nicht das erste Mal, dass er sich für diese Benefiz-Aktion von Lidl einspannen ließ. Einige Festival-Besucher erkannten ihren Stadthäuptling auf Anhieb, andere amüsierten sich in der Schlange, als sie das rote Hinweiszeichen »Hier kassiert ein Bürgermeister« wahrnahmen. »Ich mach' das gern, wenn es für eine gute Sache ist«, meinte Vogel, während er die passenden Kassier-Codes für Backwaren suchte. Seinen Kunden*innen gab Vogel nicht nur ihr Wechselgeld und ein freundliches »Danke und viel Spaß noch!« mit, sondern erinnerte hier und da auch daran, die Mülltonnen im Festgelände doch fleißig zu füllen – kein Zufall: denn als 2. Bürgermeister verantwortet Christian Vogel u.a. die städtische Müllentsorgung.

Jochen Nußbaum, Fundraiser bei der Stadtmission Nürnberg, hatte sichtlich Freude an der außergewöhnlichen Spendensammelaktion. »Musik verbindet Menschen. Supermärkte auch«, lachte er und ergänzte: »Dem Lidl-Team und unserem engagierten Bürgermeister gilt unser ganz großer Dank!«

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg