Minister Klaus Holetschek würdigt Arbeit der Fachstellen für pflegende Angehörige – Staatsempfang des bayerischen Gesundheits- und Pflegeministers anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Fachstellen

Gabriele Volz und Minister Klaus Holetschek

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek hat am 12.06. im Rahmen eines Staatsempfangs in der Münchner Residenz die Arbeit der Fachstellen für pflegende Angehörige gewürdigt. Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Fachstellen in diesem Jahr.

Holetschek betonte: »Die Pflege ist eine der größten gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Alleine in Bayern wird die Zahl der Pflegebedürftigen von derzeit rund 580.000 auf bis zu eine Million im Jahr 2050 steigen. Ich möchte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den rund 110 Fachstellen für pflegende Angehörige deshalb für ihr herausragendes Engagement danken. Denn sie stehen mit ihrer Expertise den pflegenden Angehörigen immer zur Seite.«

Holetschek hob hervor: »Die Fachstellen für pflegende Angehörige sind in Deutschland in dieser Form einzigartig und werden vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege aus dem Förderprogramm ‚Bayerisches Netzwerk Pflege‘ mit jährlich bis zu 1,7 Millionen Euro gefördert. Die Mitarbeitenden leisten wertvolle unterstützende und kompetente Beratung für die Angehörigen, die oftmals über lange Zeit die häusliche Betreuung und Versorgung von Verwandten oder Freunden mit Pflegebedarf übernommen haben.«

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier

Auch die Fachstelle für pflegende Angehörige der Stadtmission Nürnberg war mit Gabriele Volz beim Empfang vertreten.
Sie erreichen die Fachstelle hier

 

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg