Nach Renovierung: Strahlende Kinderaugen im Diana-Hort

20.000 Euro investierte die PSD-Bank Nürnberg in das Bauprojekt. Insgesamt müssen etwa 70 000 Euro Spendengelder zur Refinanzierung zusammen kommen.

NÜRNBERG.    Eine effizientere Raumaufteilung, neue Möbel und Schallschutzdecken sind das Ergebnis der jüngsten Umbauten im Nürnberger Diana-Hort. Nach zwei großen Bauetappen wurden diese im Sommer abgeschlossen. Nicht nur die Hort-Kinder, auch Johann Büchler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg, zeigte sich bei seinem jüngsten Besuch vor Ort begeistert.

Mehr Ruhe im Hortalltag

»Es fällt direkt auf, dass die Räume deutlich heller sind und einladender wirken«, bemerkte Bank-Chef Büchler, als er die erneuerten Räume an der Diana-Straße betrat. Zuvor war viel umgebaut, repariert und gestrichen worden. Auch neue Schränke wurden von einem Schreiner eingebaut. »Jetzt ist hier alles bedeutend aufgeräumter und schöner. Die Kinder freuen sich, das Team freut sich«, kommentierte Hortleiterin Kristin Reidy strahlend. Vor allem die neuen Schallschutzdecken würden sich im Hortalltag bemerkbar machen: Es sei spürbar ruhiger, weshalb sich die Kinder bei den Hausaufgaben viel besser konzentrieren könnten. Und für Schützlinge mit der Diagnose ADHS gäbe es jetzt sogar einen separaten Hausaufgaben-Platz.

Neue Tobe- und Versteck-Ecken

Besonderes Highlight für die Kinder sei aber vor allem der neue »Tobe-Raum«, sagt Hortleiterin Reidy. In dem Zimmer, das jetzt mit Prallschutzmatten und bruchsicheren Speziallampen ausgestattet ist, könnten sich die Kinder so richtig auspowern. Das sei auch deshalb wichtig, weil die Einrichtung in dem dicht bebauten Quartier an der Diana-Straße kein Außenspielgelände habe. »Wir haben sehr robust gebaut und trotzdem sieht alles flott aus«, meint Alexandra Frittrang. Sie leitet in der Stadtmission Nürnberg das Ressort »Chancen für junge Menschen«, zu dem auch der Diana-Hort gehört.

Auch die Hort-Kinder überzeugte das Ergebnis der Renovierungsarbeiten: »Sie waren so begeistert, dass sie in den letzten Sommerwochen selbst bei über 30 Grad lieber drinnen bleiben wollten«, erklärt Kristin Reidy lachend. Als Dankeschön für das finanzielle Engagement seines Hauses bekam PSD-Chef Johann Büchler ein selbstgebasteltes Plakat, das er prompt mit einem Eis für die ganze Mannschaft belohnte. »Es ist einfach schön, Kinderaugen leuchten zu sehen«, freute sich der Vorstandsvorsitzende.

Engagement für die Region

Bereits im Dezember 2016 überbrachte PSD-Chef Johann Büchler persönlich einen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro für den Diana-Hort. »Wir setzen uns als Menschen für Menschen ein und zwar in der Region, für die Region«, erklärte er. Vermittelt wurde die PSD-Spende für den Diana-Hort im Rahmen der Weihnachtsaktion »Freude für alle«, die jährlich von den Nürnberger Nachrichten initiiert wird. 

Von Juli 2017 bis Oktober 2018 dauerten die Handwerksarbeiten im Diana-Hort an. Der Hortbetrieb lief unterdessen stetig weiter.

Die Stadtmission dankt allen Spenderinnen und Spendern, die den Diana-Hort ebenfalls unterstützen wollen.

Spendenkonto
Stadtmission Nürnberg e.V.
IBAN: DE71 5206 0410 1002 5075 01
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank eG
Verwendungszweck: Diana-Hort

Bitte geben Sie auch Ihre vollständige Anschrift an.

 

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg