Sozialpolitischer Buß- und Bettag - Jetzt ist die Zeit: Was schafft Sicherheit in Krisenzeiten?

Wie lässt sich verhindern, dass wachsende Existenzängste den sozialen Zusammenhalt in unserem Land erodieren? Antworten suchen Dr. Thela Wernstedt, Mitglied im Präsidium des Ev. Kirchentages, und Bernhard Stiedl, DGB-Vorsitzender in Bayern, beim diesjährigen Sozialpolitischen Buß- und Bettag in der Nürnberger Peterskirche.

Inflation, Klima- und Energiekrise, Krieg in Europa: Die globalen Erschütterungen sind auch im alltäglichen Lebensumfeld der mehrheitlich stabilitätsgewohnten Bayern angekommen. Diffuse Abstiegssorgen der Mittelschicht mischen sich mit lange bestehenden Existenznöten vieler Menschen in prekären Lebenslagen.

Welche glaubhaften Antworten können zivilgesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Akteur*innen finden, die Sicherheit stiften? Wie befördern wir milieuübergreifend und wirkmächtig Solidarität in Deutschland, Europa und der Welt? Finden wir Instrumente, um ökonomische Sicherheit und Lebensperspektiven gerechter zu verteilen?

Zum Sozialpolitischen Buß- und Bettag am 16. November 2022 trifft die Ärztin, Politikerin und Funktionärin des Ev. Kirchentages, Dr. Thela Wernstedt, auf den bayerischen DGB-Chef Bernhard Stiedl. Sie diskutieren ihre Ansätze für mehr sozialen Ausgleich und Sicherheit in einer Epoche der Krisen. Dabei immer im Blick: Deutschlands Verantwortung außerhalb der eigenen Staatsgrenzen.

Der Sozialpolitische Buß- und Bettag ist eine Kooperationsveranstaltung von acht regionalen kirchlichen, diakonischen und gewerkschaftlichen Institutionen. Britta Müller, Leitende Dekanin im Evangelischen Prodekanat Nürnberg-Süd: »In unserem Bündnis treibt uns die Frage um, wie gerechte und menschenwürdige Lebensbedingungen für alle Menschen gewährleistet werden können. In Anlehnung an das Motto des kommenden Evangelischen Kirchentags ,Jetzt ist die Zeit‘ fragen wir in Nürnberg: Welche Einsicht, welchem Kurswechsel ermöglicht die Krise? Ganz im Sinne des evangelischen Feiertages, der zur Besinnung und Umkehr ruft.«

Wann und Wo:
Mittwoch, 16. November 2022, 19.00 Uhr
Peterskirche Nürnberg
Regensburger Straße 62
90478 Nürnberg

Der Eintritt ist kostenfrei.

Der Sozialpolitische Buß- und Bettag wird jedes Jahr gemeinsam vom Evangelisch-Lutherischen Dekanat Nürnberg, dem DGB Mittelfranken, der Stadtmission Nürnberg, der Evangelischen Stadtakademie, der Katholischen Betriebsseelsorge, der Katholischen Stadtkirche, dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus veranstaltet.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg