Viele reden, wenige tun. Der BW Verlag tut!

Auszubildende des Verlags "BW Bildung und Wissen" verschönerten Kindern des Diana-Horts die Pfingstferien

BW Bildung und Wissen bildet als mittelständischer Fachverlag weit über den eigenen Bedarf hinaus aus. Und nicht nur das: Junge Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, unterschiedlichen Schulabschlüssen und unterschiedlichen persönlichen Zielen arbeiten in Ausbildungsteams zusammen, deren positive Gruppendynamik sehr viele Vorteile für die einzelne Auszubildende und den einzelnen Auszubildenden mit sich bringt.

Das Ausbildungskonzept sieht vor, dass in jedem neuen Ausbildungsjahr zwei bis drei Azubi-Projekte aufgelegt werden, von denen mindestens eines einen sozialen Hintergrund haben muss. Auf diese Weise ergänzt der Verlag seine »passiven« Unterstützungsleistungen wie Geldspenden an soziale Einrichtungen und Projekte wie »Chancen für junge Menschen« der Stadtmission Nürnberg.

Für 2013 hatten sich die Auszubildenden vorgenommen, benachteiligten Kindern die Pfingstferien zu verschönern. Dafür wurde eine mehrstündige Rallye organisiert, bei der die Kinder des Diana-Horts in der Nürnberger Südstadt zwölf verschiedene Stationen bewältigen und sich vorher und nachher zusätzlich in der eigens für diesen Tag angemieteten Sporthalle austoben durften. Die Rallye beinhaltete sowohl sportlich geprägte Einheiten als auch Stationen, bei der die Kids ihren Kopf einsetzen mussten. So konnten sich die zufällig gebildeten Teams nicht nur im Spezial-Hockey-Slalom, im Auto-Wickeln und bei anderen schweißtreibenden Aktionen beweisen, sondern auch beim Tempo-Rechnen, bei einer kniffligen Bildersuche und weiteren sorgfältig ausgetüftelten Wortspielen. Alle Stationen hatten sich die Azubis selbst ausgedacht.

Der Lohn: Strahlende Kinderaugen! Und Fragen, ob man nicht schon am Tag darauf die nächste Rallye starten könnte. Gesamtkommentar von den Kindern war »Der Tag war superschön. Mir hat alles gefallen.«

Infos zum Diana-Hort
Infos zum BW Bildung und Wissen Verlag

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg