Wärmestube stellt Buchprojekt ‘Helfen durch Lesen‘ ein

Zum 1. Juli wird die von den Nürnberger Verbänden Caritas und Stadtmission gemeinsam getragene Ökumenische Wärmestube ihr Buchprojekt ‘Helfen durch Lesen‘ einstellen.

Seit Frühjahr 2003 wurden in einem kleinen Ladengeschäft in der Ostermayer-Passage (König­straße / Theatergasse) und der mobilen Verkaufshütte in der Nürnberger Fußgängerzone gebrauchte Bücher verkauft. »Hauptziel war es, sozial benachteiligten Menschen, angeleitet durch Mitarbeitende der Wärmestube, einen kleinen Zuverdienst zu ermöglichen«, so Wolfgang Tereick, Vorstand der Stadtmission. »Seit einigen Jahren verdichtet sich die Arbeit der Wärmestube in ihren Kernaufgaben wie Beratung, Betreuung, Krisenhilfe und Streetwork aber immer mehr, ohne dass Gelder für zusätzliches Personal zur Verfügung stehen. Wir müssen deshalb unsere personellen Ressourcen auf diese Punkte konzentrieren. Ein Weiterbetrieb von ‘Helfen durch Lesen‘ ist daher leider nicht mehr möglich.«

»Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen,« so Caritasdirektor Michael Schwarz, »aber in Zeiten, in denen Onlinehändler gebrauchte Bücher günstiger verkaufen und die allermeisten Titel nur einen Computer-Klick entfernt sind, ist es zudem um die wirtschaftliche Rentabilität eines Projektes wie ‘Helfen durch Lesen‘ schwer bestellt. Angebot und Nachfrage passen nicht mehr zusammen. Dass damit auch der Zuverdienst für unsere Klienten entfällt, bedauern wir jedoch sehr.«

Letzte Chance etwas Gutes zu tun und dabei die private Bibliothek zu vervollständigen besteht beim großen Rausverkauf Ende Juni. Das Team von ‘Helfen durch Lesen‘ dankt seiner treuen Kundschaft.

Hilfe im Leben – Stadtmission Nürnberg